Ballfangnetz

Ballfangnetz
endlich sicher Ball spielen

Zielgruppe

Kontaktdaten

Letter-fit: Miteinander-Füreinander e.V.
Kirchstraße 3
30926 Seelze / Letter
Telefonnummer: 
0151/17752938
Emailadresse: 
Projektbeschreibung

2005 wurde der Spielplatz Gerhart-Hauptmann-Straße von der Stadt neu gestaltet - ohne Beteiligung der Bewohner.
Zudem wurde der deutliche Hinweis der Bewohner, vom Verein unterstützt und der Polizei bestätigt, daß ein Ballfangnetz erforderlich wäre, ignoriert.

So kletterten die Kinder auch nach der Neugestaltung weiterhin über die Lärmschutzwand auf die stark befahrenen Gleise, um ihre verlorenen Bälle wieder zu holen.

Immer wieder wurden wir von den Kindern auf das fehlende Netz angesprochen, bis wir die Gelegenheit nutzten, den Kindern zu zeigen, wie sie sich für ihre Belange einsetzten konnten:
Wir entwarfen eine Unterschriftenliste und gaben sie die Kinder die Listen zur Unterschriftensammlung (April 2010).
In wenigen Tagen hatten sie die Listen voll
Wir suchten einen günstigen Termin für die Übergabe der Listen an den Stadtbürgermeister und nutzen ein Platzeröffnung im Juni 2010 in der Nähe. So war auch die Presse gleich vor Ort.
Der Bürgermeister sagte das Netz zu und im Dezember 2010 haben wir dann zu einer kleinen Eröffnung eingeladen und die Kinder übergabendem Bürgermeister einen Ball mit ihren Dankesunterschriften.

Trotz rechtzeitiger Hinweise des Vereins, daß die Bälle beim Spielen häufig über die Lärmschutzwand auf die Bahngleise fallen und die Kinder über die Lärmschutzwand klettern um die Bälle wieder zu holen (Lebensgefahr!), wurde bei der Erneuerung des Bolzplatzes trotzdem kein Netz installiert. Das machte uns wütend.

Die Kinder sprachen und wiederholt auf das fehlende Netz an und wir mußten häufig die lebensgefährliche Kletterei beobachten ohne sie verhindernz u können.

Diesen Umstand nutzen wir, um die Kinder zu aktivieren und zu zeigen, daß man in Deutschland etwas durch Bewohnerinitiative bewegen kann.

Name des Projektgebietes: 
Seelze Letter
Stadttyp: 
Mittelstadt (20.000 - 100.000 Einwohner)
Einwohnerzahl des Projektgebietes: 
11000
Das Projektgebiet liegt im Programmgebiet „Soziale Stadt“: 
nein
Abgrenzung des Projektgebietes: 
Stadtteil Letter, Gebiet Gerhart-Hauptmann-Straße im Spielplatzbereich
Projekt teilen
Ähnliche Projekte
Letter-fit: Miteinander-Füreinander e.V.
Letter-fit: Miteinander-Füreinander e.V.
Nordstadt.Mehr.Wert
Gemeinschaft Hasport