Gruppen leiten, Sprache üben und Themen bearbeiten - wie macht ihr das so? Fachtag für Elternbegleiter/innen in Rucksack und Griffbereit

29. August 2018 / Britta Kreuzer

Acht Frauen sitzen um den Tisch und basteln Papierschiffchen. Vor ihnen liegen Hefte mit der Anleitung. Die Hefte sind alle unterschiedlich, jedes in einer anderen Sprache verfasst. Die Frauen sind Teilnehmerinnen einer Rucksack-Gruppe in einer KiTa und heute ist das Thema "Unterwegs" dran. Sie probieren das, was sie mit ihren Kindern in der Woche noch am Nachmittag zu Hause machen möchten, hier schon aus.

"Wie heißt denn Schiff auf Türkisch?" fragt die Gruppenleiterin - im Rucksack-Konzept auch "Elternbegleiterin" genannt - in die Runde. Sie selber spricht Deutsch und Arabisch. In der Gruppe wird außerdem noch Farsi, Polnisch und Griechisch gesprochen. Die verbindende Gruppensprache ist Deutsch.

Die Mehrsprachigkeit in der Familie zu stärken, das ist eines der Ziele dieses Elternbildungskonzeptes. Ein weiteres ist es, eine Möglichkeit zum Austausch über Erziehung und KiTa-Alltag zu geben. Alles unter dem großen Wunsch der Eltern und der KiTa, die Kinder und Familien stärker in das Leben der Einrichtung einzubeziehen, eine Bildungsbegleitung von Anfang an zu stärken.

Das ist ein hoher Anspruch, der an die Elternbegleiterin gestellt wird. Sie muss die Gruppenstunde vorbereiten, leiten und reflektiert sie mit der Koordinatorin oder dem Koordinator. Während der Gruppenstunde hält sie die Fäden in der Hand und muss auch auf weiterführende Fragen reagieren: "Wie kann ich mein Kind motivieren, selber Bücher anzugucken, auch wenn ich nicht vorlese?" oder "Mein Kind mag das Mittagessen in der KiTa nicht". Sie übernimmt oft eine Rolle der Vermittlerin, regt Gespräche zwischen Fachkraft und Eltern an und fördert das Verständnis füreinander auf beiden Seiten. Dazu muss sie ein offenes Ohr für die Anliegen der Eltern haben - und auch das Leben in der KiTa gut kennen.

In einer Qualifizierung vor der Tätigkeit als Elternbegleiterin hat sie sich darauf vorbereitet, alle diese Dinge geübt und mit anderen angehenden Elternbegleiterinnen besprochen. Zudem konnte sie dort Wissen zum Mehrsprachenerwerb, zur Entwicklung des Kindes und zur Erwachsenen-Pädagogik erlangen.

Die große Erfahrung, die Elternbegleiterinnen in ihren Gruppen sammeln, aber auch die Fragen, die sich immer wieder in der Praxis ergeben stehen nun bei einem Fachtag im Mittelpunkt. Die Elternbegleiter/innen in den Rucksack- und Griffbereit-Gruppen haben dort die Gelegenheit auf einer Materialbörse, Austausch in Themeninseln, Workshops und Vorträgen viel Anregung für die weitere Gruppenleitung zu gewinnen. Möglich ist an diesem Tag der "Blick über den Tellerrand“ um zum Beispiel zu erfahren:

  • Wie werden wo anders die Eltern für die Gruppen gewonnen?
  • Welche zusätzlichen Materialien werden eingesetzt?
  • Und welche Aktionen haben schon rund um die Rucksack- oder Griffbereit-Gruppe stattgefunden?

Der Fachtag findet am Dienstag, 23. Oktober 2018 in der Zeit von 10.00 – 16.30 Uhr

im Kultur- und Kommunikationszentrum Pavillon, Lister Meile 2 (Raschplatz), 30161 Hannover

statt und richtet sich an Elternbegleiter/innen und Koordinator/innen in den Konzepten Rucksack und Griffbereit.

Der Fachtag wird ausgerichtet von der Landeskoordinierung Rucksack KiTa und Griffbereit in Niedersachsen in Kooperation mit der landesweiten Koordinierungsstelle  der kommunalen Integrationsstellen NRW, der Landeshauptstadt Hannover, der Region Hannover und mit Unterstützung des Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung.

Eine Einladung mit Ablauf ist unten als PDF herunter zu laden, die Anmeldung finden Sie hier.

Bei dem Fachtag sollen Beispiele und Erfahrungen der praktischen Arbeit im Mittelpunkt stehen. Bringen Sie daher gerne Arbeitsblätter, Spiele, Lieder, Fotos und ähnliches mit!