Ohne unsere Nachbarn geht hier gar nichts

Eine Kultur des Miteinander Redens lernten wir in Salzgitter kennen

27. April 2017 / Johanna Klatt

Etwas versteckt liegt sie, die von den Bewohnerinnen liebevoll genannte „Sozial-Etage“ im Stadtteilzentrum Fredenberg, aber wer den Weg zu AWiSta findet, fühlt sich gleich herzlich willkommen. Das konnten die zahlreichen - zum Teil aus dem anderen Ende Niedersachsens angereisten - Teilnehmenden des Bewohner/innen-Treffens am 27.4. in Salzgitter selbst erleben.

Nach einer freundlichen Begrüßung durch die Gastgeber, wurden wir durch die Räumlichkeiten des AWiSta geführt und bei dem anschließenden Rundgang konnte man die Besonderheit der Etage erkennen. Hier sitzen Jobcenter, Familienservicebüro, AWiSta und das soziokulturelle Zentrum Fredenberg Forum Tür an Tür. Diese Nachbarschaft erleichtert den Austausch und die Zusammenarbeit.

Ob es die Nachbarn auf der Etage, oder im Wohngebiet sind, im AWiSta lernte die Runde eine beeindruckende Kultur des Miteinander-Redens kennen.

Beim gemeinsamen Mittagessen ergab sich die Möglichkeit für interessante Gespräche zwischen den Teilnehmenden aus Cuxhaven, Salzgitter Steterburg, Sarstedt, Letter/Seelze und Göttingen und den Gastgeber/innen.

Im anschließenden Austausch in großer Runde war ein wichtiges Thema die oftmals fehlende Anerkennung von innerhalb ehrenamtlicher Tätigkeiten erworbenen Fähigkeiten:

„Formulare ausfüllen helfen, das mach ich schon mein Leben lang.“

„Soziale Arbeit habe ich nicht studiert. Aber ich mache das.“

Auch Kurzzeitverträge bzw. kurze Projektlaufzeiten und damit zusammenhängende Ungewissheiten waren Gegenstand der Diskussion:

„Toll, dass es Projekte gibt, aber es wäre schön, wenn man auch mal eine Dauerfinanzierung hätte.“

Und im AWiSta wurde deutlich - was auch viele andere kennen -, dass der Bedarf an Räumen höher ist, als der Bestand:

„Wenn wir mehr Räume hätten, hätten wir auch mehr Sprachkurse“

„Ein Raum ist wichtig um neue Ideen zu entwickeln“

Insgesamt wurde wieder einmal das beeindruckende Engagement aller Teilnehmenden deutlich, sowie das Interesse daran sich zu vernetzen und auszutauschen.

Am Ende der Veranstaltung wurden alle stellvertretend von den Aktiven aus Cuxhaven in den Stadtteil Lehfeld eingeladen, wo im August (unter anderem rund um das Projekt "Gartenzeiten") das nächste Bewohner/innen-Initiativen-Treffen stattfinden wird. Wir danken allen Beteiligten vom Awista herzlich für die Gastfreundschaft und allen Angereisten für das großartige Engagement! Bis zum nächsten Mal in Cuxhaven!