Zehn neue Standorte für Rucksack KiTa und Griffbereit in Niedersachsen entwickelt

30. Mai 2018 / Britta Kreuzer

Nun ist es amtlich und auch der Landkreis Ammerland ist dabei - ab sofort können Kinder, Eltern und Einrichtungen sich darauf freuen, von den Konzepten Rucksack KiTa und Griffbereit zu profitieren. Doch bevor es wirklich vor Ort losgeht, müssen hinter den Kulissen noch Vorbereitungen getroffen werden: die Qualifizierung für die Elternbegleiter/innen und Fachkräfte wird geplant, interessierte Mütter und Väter angesprochen und das Material für die Elterngruppen vorbereitet.

So wie im Landkreis Ammerland haben sich in den letzten Monaten einige Akteure in Kommunen auf den Weg gemacht und stehen nun in den Startlöchern oder sind schon mittendrin in der Umsetzung. In Braunschweig laufen bereits seit letztem Herbst die Rucksack Gruppen, in Stadt und Landkreis Osnabrück seit dem gleichen Zeitpunkt diverse Griffbereit Gruppen. Im Landkreis Cloppenburg und in der Hansestadt Lüneburg wird Rucksack KiTa installiert und erprobt, im Landkreis Hameln ergänzt Rucksack KiTa als anschlussfähiges Elternbildungskonzept das schon länger durchgeführte Griffbereit. In weiteren Kommunen wird die Umsetzung geprüft und demnächst offiziell mit der Kooperationsvereinbarung mit der Landeskoordinierungsstelle Rucksack KiTa und Griffbereit für Niedersachsen (LaKo) gestartet.

Mit der Einrichtung der LaKo hat das Minsterium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung (MS) vor zwei Jahren auf den gestiegenen Bedarf an Elternbildung und Mehrsprachenkompetenz in den Stadtteilen und in den KiTas und Familienzentren reagiert. Seitdem werden die aktiven und interessierten Kommunen und Akteure bei der Durchführung durch die LaKo betreut und beraten, die Koordinator/innen vor Ort haben regelmäßige Möglichkeiten für den Austausch. Ergänzend tragen neue Finanzierungsoptionen für die Konzepte zu der Verbreitung bei. Neben der möglichen Förderung im Rahmen der Richtlinie Familienförderung aus dem MS kommen seit letztem Jahr auch Mittel aus dem Bundesprogramm Kita Einstieg immer öfter zum Einsatz für die Rucksack und Griffbereit Gruppen.