150 Interessierte bei dem ersten Fachtag für Elternbegleiter/innen Rucksack KiTa und Griffbereit in Niedersachsen

Auf der Bühne stellen die Elternbegleiter/innen aus Hannover ihr "Rucksack-Lied" beim Fachtag für Elternbegleiter/innen Rucksack KiTa und Griffbereit vor

01. November 2018 / Britta Kreuzer

"Wir sind wie wir sind, wir lernen voneinander" - dieser musikalische Auftakt passte zum Fachtag am 23. Oktober in Hannover! Über 30 Elternbegleiterinnen aus Hannover sangen mit dem Komponisten Roland Loy auf der Bühne das eigens für das Programm "Rucksack KiTa" komponierte Lied und bereitetem dem Arbeitstreffen damit einen sehr lebendigen Auftakt. Die Besucher und Besucherinnen nahmen diesen Schwung auf, freuten sich über das Grußwort von Norbert Schnipkoweit aus dem Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung und folgten aufmerksam dem Fachinput von Renate Schenk zur Mehrsprachigkeit: "Wir sind alle in gewisser Weise mehrsprachig und sollten diese Ressource bei uns und anderen nutzen". Sie plädierte für einen kreativen Umgang mit der Sprache und machte deutlich, dass das Aufwachsen mit mehreren Sprachen besonders einfach gelänge, wenn es gute Sprachvorbilder gibt. Mit den Programmen Rucksack und Griffbereit würde dafür vorbildlich gesorgt.

Wie die Umsetzung in den Rucksack- und Griffbereit-Elterngruppen dann gut gelingen kann, konnten die Teilnehmenden anschließend in sechs Themeninseln und sechs Workshops zeigen, erkunden und erproben. Die Themeninseln zu "Gruppenleitung", "Begleitende Aktivitäten", "Mehrsprachigkeit im Alltag", "Literacy", "Anti Bias" und eine "Materialbörse" regten zum Austausch an. An einigen Ständen wurden dabei nicht nur Tipps sondern auch fertige Vorlagen für Lieder, Spiele oder Bastelwerke mitgegeben. Die Elternbegleiterinnen aus ganz Niedersachsen hatten eigene Beiträge zu diesen Themeninseln vorbereitet.

In den Workshops konnten zusätzlich konkrete Erfahrungen gesammelt werden: der Einsatz von mehrsprachigen Büchern, der Umgang mit Diversität, Musik als Methode in der Sprachbildung und das Programm "Elterntalk" der Landesstelle Jugendschutz Niedersachsen wurden so praxisnah vermittelt. Das Umgehen mit Konflikten und die Anforderungen der Koordinator/innen boten ebenfalls in einstündigen Einheiten Anlass für Diskussion und Transfer.

Eine erfrischende Ergänzung des Programms waren die kurzen Impulse aus dem Projekt Musik, Sprache, Teilhabe der Bertelsmann Stiftung. Die Musikpädagogin Maxi Heinicke stellte anschaulich mit dem gesamten Plenum dar, wie musikalische und rhythmische Impulse zur gemeinsamen Sprache finden lassen. Die Akademie für Leseförderung und das Migranten Eltern Netzwerk (MEN) des amfn e.V. informierten über ihr Angebot zwischen den Themeninseln im Foyer.

Der Fachtag wurde mit Mitteln und Beiträgen der Landeshauptstadt Hannover, der AWO Hannover, der Region Hannover und der LaKI NRW (Landesweite Koordinierungsstelle der Kommunalen Integrationszentren NRW) realisiert und von der Landeskoordination Rucksack KiTa und Griffbereit in Niedersachsen (LaKo) koordiniert. Die LaKo wird finanziert vom niedersächsischen Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung.