AK GWA: Dicke Luft! Wie man ansprechen kann, ...
03. Mai 2017 / Johanna Klatt
... was sich keiner traut.
„Das größte Problem ist das Zusammenleben“, erzählt uns eine Quartiersmanagerin als Antwort auf die Frage, was gerade bei ihr im Stadtteil so los sei. Werte seien ein aktuelles Thema. Aber auch Politik, Religion oder ganz Praktisches: etwa der Umgang mit Müll. Ein Kollege berichtet von schwelenden Konflikten im Stadtteil. Erwartungen und Enttäuschungen spielen dabei eine große Rolle. Kita-Leitungen berichten davon, dass die Elternarbeit schwieriger geworden sei – von Müttern, die beim Abholen der Kinder kein Wort miteinander wechseln, was noch vor ein paar Jahren anders war. Die Luft fühlt sich irgendwie „dicker“ an im Stadtteil. Und inmitten von globalen Konflikten, sei es religiösen oder politischen, scheint es immer schwieriger, „sensible“ Themen in gemischten Gruppen anzusprechen...
Zu alledem möchten wir uns austauschen und laden herzlich ein zum nächsten Arbeitskreis Gemeinwesenarbeit (AK GWA) mit dem Thema:
Dicke Luft!
Wie man ansprechen kann, was sich keiner traut
am Dienstag, 30.Mai 2017
von 10.00 – 15.30 (ca.)
in der Geschäftsstelle der LAG Soziale Brennpunkte Niedersachsen
Stiftstr. 15, 30159 Hannover
Wir tauschen uns aus:
- über bestehen Erfahrungen, Problemlagen und eure Ideen, damit umzugehen.
Und lernen einen Weg kennen:
- „Dialog statt Diskussion“ zu führen, sich selbst dabei intensiv zu reflektieren und ein Handwerkzeug mit in den Stadtteil zu nehmen, das die Arbeit vor Ort unterstützen kann.
Ablauf
- Einleitung, Willkommen und Bestandsanalyse
- Praxisberichte aus den Stadtteilen: Wie sprecht ihr an, was sich „keiner traut“?
- „Dialoge führen statt Diskussionen abbrechen“ Mona Qaiser, Sozial- und Organisationspädagogin, stellt uns den dialogischen Ansatz nach David Bohm vor. Mit Hilfe von: Selbstwirksamkeitsübungen zur interaktiven Auseinandersetzung mit sensiblen Themenerhalten wir einen Einblick in eine Methode, vor Ort Dialoge – und nicht Diskussionen – führen.
AK GWA
Um einen effektiven Wissens- und Erfahrungstransfer zu gewährleisten, führt die LAG seit 1997 kontinuierlich Arbeitstreffen von und für Mitarbeiter/innen aus Gemeinwesenprojekten des Landes Niedersachsen durch.
Einladung und Anmeldung
Eine ausführliche Einladung befindet sich angehängt. Wir bitten um eine Anmeldung bis 26.Mai 2017 per Mail unter geschaeftsstelle@lag-nds.de oder telefonisch unter 0511 – 701 07 09.
Wir freuen uns auf einen spannenden Tag mit euch!
Viele Grüße aus der Geschäftsstelle in Hannover senden,
Johanna Klatt und Ria Irion