AK GWA und BIT stellen sich beim Austauschtreffen der geförderten Projekte der Förderung "Gute Nachbarschaft" vor

18. Februar 2025 / Jannika H

Trotz Schnee und Streiks kamen am 13.02.2025 etwa 90 Akteur*innen aus ganz Niedersachsen im Stadtteilzentrum KroKuS in Hannover zum landesweiten „Arbeitstreffen der geförderten Projekte“ der Gute Nachbarschaft Förderung zusammen.

Auch die Selbsthilfe-Richtlinie war mit dabei und nutzte die tolle Gelegenheit, mit den Akteur*innen ins Gespräch zu kommen und die beiden Netzwerk- und Austauschformate AK GWA und BIT vorzustellen. Diese bieten die Möglichkeit zur landesweiten Vernetzung rund um die Bereiche Selbsthilfe und Gemeinwesenarbeit zu eigenen Themen.

 

AK GWA

Beim landesweiten Austauschtausch Arbeitskreis Gemeinwesenarbeit könnt ihr euch dreimal im Jahr zu den Themen, die euch in euren Quartieren beschäftigen mit Kolleg*innen austauschen, praxisnahe Lösungen entwickeln und gemeinsam Strategien für eure Arbeit vor Ort finden.

Ihr habt gerade ein Thema, das euch vor Ort besonders beschäftigt und zu dem ihr euch landesweit Austausch wünscht? Dann teilt es uns hier mit.

 

BIT

Beim landesweiten Netzwerkformat Bewohner*innen-Initiativen-Treffen kommen Bewohner*innen, Ehrenamtliche und Initiativen dreimal im Jahr bei einer Initiative vor Ort zusammen – am besten bei einem gemeinsamen Mittagessen. In entspannter Atmosphäre könnt ihr euch im Quartier kennenlernen, Erfolge teilen und aus den Erfahrungen anderer lernen. Der direkte Austausch, gegenseitige Inspiration und die Stärkung des Engagements stehen dabei im Mittelpunkt.

Ihr möchtet euer Projekt vorstellen oder an einem Treffen teilnehmen? Dann teilt es uns hier mit.

 

Artikelgalerie: