AK GWA: Zusammenleben von Männern und Frauen im Stadtteil... ist gerade kein Thema, oder?

Zusammenleben von Männern und Frauen im Stadtteil

22. März 2016 / Johanna Klatt

Diese Frage möchten wir euch stellen und laden herzlich ein zum Arbeitskreis Gemeinwesenarbeit am:

Dienstag, den 19. April 2016, von 10.30 - ca. 16.00 Uhr

in der LAG Geschäftsstelle, Stiftstr. 15, Hannover

 

Alles redet über Flüchtlinge. Und tatsächlich wird die Arbeit vor Ort derzeit unter besondere Herausforderungen gestellt. Ob sich Einzelanfragen häufen, Angebote verstärkt besucht werden oder an allen Enden improvisiert werden muss. Eigentlich haben wir doch gerade ganz andere Probleme, als über eine geschlechtersensible Gemeinwesenarbeit zu sprechen. Oder?

In der breiteren Öffentlichkeit wurde das Thema „Zusammenleben von Männern und Frauen“ gerade in Bezug auf die Vorkommnisse in der Silvesternacht in Köln verstärkt diskutiert. Grundsätzliche Fragen, die die Geschlechterrollen und Gleichstellungsfragen betreffen, vermischten sich hierbei schnell mit Fragen zu Integration und Migration.

Wir würden uns gerne über unsere jeweiligen Wahrnehmungen und Erfahrungen zum Thema austauschen, sowie einzelne Handreichungen vorstellen, die die Arbeit vor Ort möglicherweise unterstützen können. Begleitet werden wir hierbei von Ilka Sommerfeldt, Erziehungswissenschaftlerin und ehemalige Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Langenhagen, mit der wir uns gemeinsam auf die Suche nach Schnittstellen zwischen Gender-Theorie und -Strategie sowie der Gemeinwesenarbeit begeben wollen.

Eine ausführliche Einladung mit allen Anmeldemöglichkeiten finden Sie unterhalb dieses Textes.

 

Wir freuen uns auf eure/Ihre Teilnahme und Beiträge und senden herzliche Grüße aus Hannover!