Aktivierend: Rucksäcke, Schafe und Grillwürstchen - vielfältige Methoden bei der Praxismesse
06. März 2019 / Britta Kreuzer
Sprachen lernen und vertiefen, über Erziehung sprechen und dazu lernen - die Programme Rucksack KiTa und Griffbereit bieten einiges. Und vor allem können sie dazu beitragen, dass Eltern in der KiTa mitmachen, das Umfeld der Kindertageseinrichtung und ihrer Wohnung besser kennen lernen, andere Eltern im Stadtteil treffen, Ausflüge und Projekte planen - kurz gesagt: die Programme aktivieren!
Und damit waren sie genau richtig auf der Praxismesse Aktivierung, zu der über 250 Teilnehmende am 28. Februar im Stadtteilzentrum Krokus in Hannover Kronsberg zusammen kamen. Über 40 Methoden der Aktivierung im Stadtteil wurden von Akteuren aus ganz Niedersachsen vorgestellt, dabei eben auch die Eltern- und Sprachbildungsprogramme Rucksack KiTa und Griffbereit. Alle vorgestellten Aktivitäten - von der "Stadtverschafung" über den "Lobomat" bis zum echten Grill - wurden sehr anschaulich und zum Teil aufwendig präsentiert. Dabei stand die Praxiserfahrung im Vordergrund: wie und warum ist die Idee entstanden? Was hat zum Gelingen beigetragen? Was können andere davon lernen?
Wer bei der Praxismesse nicht dabei sein konnte, kann die Methoden auch nachlesen und sich anregen lassen. Aus der Methodensammlung wird im Laufe des Jahres ein "Methodenkoffer" der noch bis Ende Juni gefüllt werden kann (hier geht es zur Eingabe von Aktivierungs-Methoden).