Allerlei im café allerlei - multikultur in linden süd

22. März 2018 / Ria Irion

 

Am 8. März fand das erste Bewohner/innen-Initiativen-Treffen 2018 in Hannover im café allerlei, einem bunten Treffpunkt mitten im Stadtteil Linden-Süd, statt.

Der herzlichen Einladung des Café-Teams waren über 30 Ehrenamtliche aus ganz Niedersachsen gefolgt. Schon bei der Vorstellungsrunde wurde kräftig diskutiert und gegenseitig beraten.

 

Fragen wie z.B.: „Wie kann ich mein Angebot bekannter machen?“, „Wie können wir andere Gruppen in den Treffpunkt holen?“ oder „Das Team funktioniert nicht, wie schaffe ich es die Aufgaben auf viele Schultern zu verteilen?“ wurden gleich besprochen. Und in der Runde kam schnell die Sprache auf Gemeinschaft, Vertrauen, Augenhöhe und nötige professionelle Unterstützung.

Im Laufe des Tages wurden weiter in lebendigen Gesprächen das Fachwissen ausgetauscht. Unter anderem über den langen Atem, den man benötigt um Erfolge zu erleben. So sind beispielsweise seit der ersten Idee zum café allerlei bis zur Eröffnung mehrere Jahre verstrichen. Und die Angebote haben sich seit der Eröffnung mehr als verdoppelt.

Beim Stadtteilrundgang, vorbei am Bücherschrank, von Kindern gestalteten Wänden und dem Nachbarschaftsgarten, konnten wir einen Einblick in die Arbeit vor Ort bekommen.

Und nicht nur in Linden-Süd sondern auch bei allen anderen Teilnehmer/innen wurde an diesem Tag deutlich: So vielfältig die Bewohner/innen und ihre Stadtteile sind, so sind es auch die Angebote.

 

In der nachmittäglichen Arbeitsrunde wurden die Wünsche an Entscheidungsträger/innen, sei es lokal oder auf Landesebene, sehr deutlich formuliert:

- die Leistung der Ehrenamtlichen soll gesehen, geschätzt und unterstützt werden!

- das Vertrauen in die Bewohner/innen, ihre eigenen Sachen in die Hand nehmen zu können!

- es benötigt finanzielle und hauptamtliche Unterstützung!

- Teamwork auf Augenhöhe zwischen Haupt- und Ehrenamtlichen!

 

Ein toller Tag mit vielen spannenden Gesprächen und der verstärkten Erkenntnis:

Die Expert/innen für das Zusammenleben sind die Bewohner/innen!

 

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Teilnehmer/innen bedanken und ganz herzlich beim gesamten Team des café allerlei.

Und bei Micky für die Bilder!