Bildrechte - ich darf das doch! Oder nicht?: Ein Bericht vom AK GWA
29. November 2017 / Ria Irion
Fotografieren - Verwenden - Verteilen - Was darf ich eigentlich? Was sollte ich besser vermeiden? Und wie kann ich mich absichern?
Am Dienstag, den 07. November 2017 trafen sich 25 Interessierte in der Geschäftsstelle der LAG Soziale Brennpunkte Niedersachsen um sich zum Thema Bildrechte zu informieren und auszutauschen. Es zeigte sich schnell, dass die Themen Persönlichkeitsrecht, Urheberecht und Nutzungsrecht viele in ihrer täglichen Arbeit betrifft. Ob als Verein, Einrichtung oder Initiative – wer Flyer, Aushänge oder Sanierungszeitungen erstellt, eine Internetseite betreibt, einen Newsletter versendet oder in sozialen Medien unterwegs ist, muss sich mit dem Thema beschäftigen.
Da sich viele Mythen und Unklarheiten um das Thema ranken, ging es in erster Linie darum Klarheit zu schaffen.
Dazu hatten wir die Referentin K. Spengler - Journalistin, Sozialpädagogin, Fotografin - eingeladen. Nach einer Konfrontation mit den harten Fakten, wurde den Teilnehmer/innen Wege des verantwortungsvollen Umgangs mit Fotos aufgezeigt. Zudem hat uns K. Spengler ein Handout zur Verfügung gestellt, das die Ergebnisse des Tages für alle zusammenfasst. Dies ist keine rechtsverbindliche Beratung, sondern ein Impulsreferat.
An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankschön für den Input!