BIT "Aktiv Niedersachsen" - Bericht vom 23.11.23

29. November 2023 / Jannika H

 

Wir möchten mit euch ein paar Eindrücke vom tollen Bewohner*innen-Initiativen-Treffen, welches wieder am 23. November, diesmal in Hannover Hainholz stattgefunden hat, teilen.

Verschiedene Gebiete aus ganz Niedersachsen kamen an diesem Tag zusammen und tauschten sich zum Thema „Aktiv in Niedersachsen“ aus.

Mit dabei waren Bewohner*innen aus Cuxhaven Lehfeld, Hannover Roderbruch, Südstadt, Vahrenwald, Buchholz-Kleefeld, Braunschweig, Gifhorn, Burgdorf, Seelze-Letter, Hameln und natürlich aus Hainholz.

Wir wurden herzlich eingeladen von der Sprechergruppe Hainholz, dem Ehrenamtsstammtisch „Freiwillig Aktiv Hainholz“ und dem Verein „Wir sind Hainholz e.V.“ zu einem Stadtteilspaziergang mit anschließendem Mittagessen und Austausch in ihrem Stadtteil.

Nach einer spannenden Vorstellungsrunde mit allen Teilnehmenden, stellten sich die Initiativen vor und berichteten von ihren Erfahrungen als ehrenamtlich Aktive in Hainholz.

Dabei wurde deutlich: in Hainholz sind durch ehrenamtliche Kräfte viele tolle Dinge umgesetzt worden: ein Quartiersfond für Bewohner*innen-Projekte wie bspw. Kinderbasteln, Geschichtstafeln im Stadtteil im Rahmen der Stadtteil-Chronik sowie ein Teegarten mit tollen Veranstaltungen und Möglichkeiten zur Begegnung in der Nachbarschaft.

Auf dem Spaziergang vielen auch die vielen unterschiedlichen kleinen und großen Kunstwerke im Stadtteil auf. Und auch der Teegarten war sehr beeindruckend:

 

„Nachbarschaftsgärten sind toll. Das funktioniert und hier kann man sich immer treffen. Auch in der Corona Zeit war das die einzige Möglichkeit in Kontakt zu bleiben.“ (Bewohnerin Hainholz)

„Jeder kann hier das beitragen, was er kann. Ich bin Künstler und ich zeichne dann Porträts, wenn wir ein Fest haben.“(Bewohner Hainholz)

Die Ehrenamtlichen In Hainholz beschäftig momentan ganz konkret die Frage nach der Verstetigung:

„Wie können wir das, was wir hier aufgebaut haben selbstständig weiterführen, wenn das Bund und Länderprogramm „Sozialer Zusammenhalt“ und somit auch die hauptamtliche Begleitung im nächsten Jahr ausläuft?“

 

Im Anschluss an den Stadtteilspaziergang und einem geselligen Mittagessen, ging es noch mal in den Austausch zu der Frage:

Wie könnt ihr als Ehrenamtliche und Bewohner*innen über eure Stadtteile hinaus, auch Niedersachsenweit zu euren Themen aktiv mitwirken und mitgestalten?

Gemeinsam kamen die Teilnehmenden dabei ins Gespräch zu einem Bewohner*innenbeirat als ein Gremium der LAG, um die Themen und Erfahrungen aus der eigenen Nachbarschaft landesweit einbringen zu können.

Dabei wurden auch aktuelle Themen wie, dass Rechtspopulistische Parteien und Politiker*innen immer mehr gesellschaftliche Zustimmung finden und Wut, Frustration und Vorurteile sich im Zusammenleben breit machen angesprochen.

Gerne möchten wir dazu weiter mit euch im Austausch sein:

Was würdet ihr mit einem Bewohner*innenbeirat erreichen wollen?

Was wären Aufgaben und Möglichkeiten eines Bewohner*innenbeirates?

Wer sich für das Thema Bewohner*innenbeirat Interessiert kann sich gerne bei der LAG melden:

Mobil 0152 - 05 91 20 71

Telefon 0511 - 12 31 27 69

Jannika.Huesmann@lag-nds.de

DANKE an alle für das wunderbare Treffen!

 

Artikelgalerie: