BIT „Ministerin Behrens trifft Expert*innen des Zusammenlebens im Quartier“ - Erste Eindrücke vom 11. März 2022

11. März 2022 / Jannika Huesmann

 

Das Bewohner*innen-Initiativen-Treffen in Cuxhaven Lehfeld am 11.März 2022 war in vielerlei Hinsicht ein besonderes Treffen.

Wir haben uns nach langer Zeit endlich wieder vor Ort getroffen im Bürgerzentrum Lehfeld des Ritzebüttel aktiv e.V. in Cuxhaven mit „Botschafter*innen“ aus vier Gebieten, da wir uns wegen der Pandemie nicht in großer Zahl treffen sollten, dafür haben sich aber viele weitere Gebiete digital zugeschaltet und zu dem war Frau Ministerin Daniela Behrens zu Besuch.

Es war so toll, dass wir direkt die ersten Eindrücke mit euch teilen möchten.

Als Expert*innen des Zusammenlebens in den Quartieren teilten die Bewohner*innen aus den Gebieten Cuxhaven, Burgdorf, Salzgitter und Emden beim BIT ihre Erfahrungen, Ideen und Tipps von vor Ort untereinander gegenseitig und auch mit Frau Ministerin Behrens und sie konnte so die ein oder andere Anregung mit nach Hannover nehmen.

Spannende und wichtige Themen waren dabei Integration und fehlender DAZ-Unterricht an Schulen, Begegnungen und Nachbarschaft in Zeiten von Corona, Perspektiven und die Zukunft junger Frauen sowie Nachbarschaftshilfe.

Mit Freude haben wir Frau Ministerin Behrens am Ende des Treffens ein Bild aus all den von euch zugesandten Expert*innen-Fotos überreicht. Ihr findet das Bild schon jetzt hier angehängt.

Herzlichen Dank für das tolle Treffen!

Weitere Fotos folgen in Kürze!

 

Dateianhang: