BIT "Mit viel Energie der Energiekrise und Armut entgegen"- Bericht vom 29.09.22
04. Oktober 2022 / Jannika H
Wir möchten mit euch ein paar Eindrücke vom tollen Bewohner*innen-Initiativen-Treffen, welches wieder am 29. September in Hannover im Gebiet Gottfried-Keller-Straße stattgefunden hat, teilen.
Verschiedene Gebiete aus ganz Niedersachsen kamen an diesem Tag zusammen und tauschten sich zum Umgang mit den Herausforderungen des anstehenden Winters in Zeiten der Energiekrise und steigen Lebenshaltungskosten aus.
Mit dabei waren Bewohner*innen aus Cuxhaven, Hannover, Seelze, Emden, Delmenhorst, Langenhagen und Burgdorf.
„Ich bin immer gerne dabei. Solche Treffen braucht es gerade jetzt.“
Gestartet wurde mit einer leckeren Kürbissuppe in der AWO Begegnungsstätte und einer herzlichen Begrüßung durch die dort ehrenamtlich tätigen Bewohner*innen.
Nachdem sich alle kurz vorstellten besuchten die Teilnehmer*innen unterschiedliche Einrichtungen im Gebiet verbunden mit einem Gebiets-Spaziergang. Dabei besuchten wir unter anderem das Familienzentrum und den Nachbarschaftstreff List NordOst sowie den Elterntreff und nahmen Ideen und Anregungen, vor allem auch die übergreifende Zusammenarbeit, für das eigene Gebiet mit.
Bei Kaffee und Kuchen ging es dann in einen angeregten Austausch zum Thema „Mit viel Energie der Energiekrise und Armut entgegen“.
Zunächst berichteten die Teilnehmer*innen der AWO Begegnungstätte von ihrem offenen Mittagstisch als ein Angebot, um im Gebiet dem Herausforderungen zu begegnen. Die unterschiedlichen Gebiete tauschten sich daraufhin zu ihren Erfahrungen mit Essensangeboten aus.
„Wie macht ihr das denn im Winter? Was können wir mit unseren eigenen Stärken und Ressourcen jetzt tun?“
Dabei kamen viele weitere Ideen auf, was es jetzt für den Winter in den Gebieten braucht:
Kooperationen mit THW/Feuerwehr, „Wärmeräume“, Foodsharing, Demokratie stärken, Stadtteilübergreifendes Handeln und Zusammenrücken, eigene Stärken und Ressourcen nutzen sowie bestehende Treffpunkte für die Zeit sichern...
„Es muss auch abends Angebote geben, für alle Bewohner*innen.“
„Wir brauchen gerade jetzt die Treffpunkte. Und wir müssen hier auch heizen dürfen.“
Vielen Dank für diesen wichtigen Austausch und das schöne Treffen! Bis zum nächste Mal im Frühjahr 2023!