BIT „Sommertreffen voller Begegnung“ - Bericht vom 09. Juni 2022

13. Juni 2022 / Jannika H

 

„Wie schön, dass wir endlich wieder vor Ort sind…“

 

Wir möchten mit euch ein paar Eindrücke vom tollen Bewohner*innen-Initiativen-Treffen, welches am 09. Juni in Burgdorf im Nachbarschaftstreff Ostlandring stattgefunden hat, teilen.

Seit langem fand das BIT wieder bei einer Initiative vor Ort statt und wie der Titel schon versprach war es ein Treffen voller Begegnungen mit über 80 Menschen aus verschiedenen Quartieren aus ganz Niedersachsen. Mit dabei waren Bewohner*innen aus Göttingen, Delmenhorst, Seelze, Hannover, Cuxhaven, Emden, Braunschweig, Verden und natürlich Burgdorf.

Alles startete mit einem Frühstück unter dem Begegnungspavillon. Nachdem sich alle kurz vorstellten wurden die Teilnehmer*innen von den ehrenamtlich engagierten Bewohner*innen aus Burgdorf durch den Ostlandring geführt. Dabei besuchten wir Orte der Begegnung im Quartier wie den Nachbarschaftsgarten, die Fahrradwerkstatt und den Nachbarschaftstreff und nahmen Ideen und Anregungen für das eigene Quartier mit.

 

„Das ist ja eine kulinarische Weltreise hier!“

 

Ein großes Highlight war die kulinarische Weltreise zum Mittag, die durch die Mithilfe aller Nachbar*innen möglich war. Herzlichen Dank noch einmal an dieser Stelle für alle helfenden Hände!

Nachdem sich alle schon beim Essen angeregt unterhielten, gab es noch einen Austausch zu den Fragen:

Was wünscht ihr euch für gemeinsame Orte für euer Quartier und wie kann man das eigentlich umsetzen?

Hierbei gab es auch eine Möglichkeit sich über eine Beteiligung im Bündnis für Gute Nachbarschaft in Niedersachsen auszutauschen.

 

Ihr wollt auch beim nächsten BIT dabei sein? Dann haltet euch schon jetzt den 15. September 2022 frei. Ihr seid herzlich eingeladen!