Mehrsprachige Kinder haben mit Rucksack KiTa bessere Chancen in der Schule
02. Mai 2019 / Britta Kreuzer
Eigentlich ist es "nur" ein Nebenergebnis, das uns sehr beeindruckt: Die Hamburger Wissenschaftlerinnen Drorit Lengyel, Katharina Rybarski und Maria Schmitz untersuchen seit drei Jahren die Effekte auf die Sprachkompetenzen in Deutsch und Türkisch von Kindern durch die Teilnahme an Rucksack Schule. In der Interventions- und Kontrollgruppe (den Kindern die an Rucksack Schule teilnehmen und denen, die zum Vergleich beobachtet werden, aber nicht am Programm teilnehmen) waren jeweils Kinder, die bereits an Rucksack KiTa teilgenommen haben. Dieser Fakt wurde dokumentiert und beim Eintritt in die Grundschule mit ausgewertet.
Schon bei diesem ersten Messzeitpunkt zeigten sich signifikante, also aussagekräftige Ergebnisse: Kinder, die mit ihren Eltern an Rucksack KiTa teilgenommen hatten, verfügten über größere Erzählfähigkeiten im Deutschen als ihre mehrsprachigen Mitschülerinnen und Mitschüler, die das nicht getan haben. Diese Kompetenz kann für sie bedeuten, dass sie sich sich besser und sicherer am Unterrichtsgeschehen beteiligen können, einen besseren Einstieg in das Schulsystem finden.
Nun liegen die Messergebnisse nach drei Jahren Schulbesuch vor und wieder zeigt sich ein beachtliches Ergebnis: Ein positiver und signifikanter Einfluss von Rucksack KiTa ist noch im dritten Grundschuljahr als drittstärkste Einflussgröße auf die Sprachkompetenz im Türkischen erkennbar (schriftliche Erzählfähigkeit). Somit haben die Kinder bessere Möglichkeiten mit einer "balancierten Mehrsprachigkeit" ihre Bildungslaufbahn zu gestalten.
In der Kurzvorstellung der Ergebnisse heißt es denn auch: "... kann zusammenfassend festgestellt werden: Das Rucksackprogramm (KiTa und/oder Schule) hat offenbar das Potential, den Einfluss der sozialen Herkunft auf die Sprachfähigkeiten, insbesondere für das Deutsche, in der ersten Klasse abzumildern. In der dritten Klasse zeigen sich Leistungsunterschiede zugunsten von Kindern, die an Rucksack Kita teilgenommen haben, für das Türkische. In der vierten Klasse lassen sich diese positiven Leistungsunterschiede dann für diejenigen, die an Rucksack Schule teilnehmen, nachweisen."