Videodokumentation der Veranstaltung - Gesundheit im Quartier: zum Greifen nah!

07. Oktober 2019 / Ria Irion

Gesundheitsförderung kann nur vor Ort gelingen – das ist kein Novum mehr. Gerade Bewohner*innen in sozial benachteiligten Stadtteilen sind höheren Gesundheitsbelastungen verstärkt ausgesetzt, sodass eine sozialraumorientierte Gesundheitsförderung hier von besonderer Bedeutung ist. Doch wieviel Gesundheit(-sförderung) steckt schon im Quartier? Und wie können die Bereiche Gemeinwesenarbeit und Gesundheitsförderung fachbereichsübergreifend zusammengedacht und gebracht werden? Diesen Fragen ist die Fachtagung "Gesundheit im Quartier: zum Greifen nah!" nachgegangen.

Am 18. Juni 2019 kamen rund 140 Besucher*innen sowie 50 Stadtteilakteure zusammen um sich mit dem Thema Gesundheitsförderung im Quartier zu befassen. Bei der Fachtagung der Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen e. V. (LVF AFS) und der Landesarbeitsgemeinschaft Soziale Brennpunkte Niedersachsen e. V. waren Menschen aus den Bereichen Quartiersmanagement, Gemeinwesenarbeit, Stadtteilentwicklung, Soziale Arbeit und Gesundheit sowie Krankenkassenvertreter*innen und weitere am Thema Interessierte aus ganz Niedersachsen.

Werfen Sie hier einen Blick in den Film zur Fachtagung!