Was ist Gemeinwesenarbeit?!
23. Oktober 2017 / Johanna Klatt
Gemeinwesenarbeit und Quartiersmanagement sind wichtige und anerkannte Instrumente gerade für die beiden großen gesellschaftlichen Herausforderungen: Integration und demografischer Wandel.
Aber was genau ist Gemeinwesenarbeit?!
Im Rahmen der neuen Modellförderung Gemeinwesenarbeit und Quartiersmanagement in Niedersachsen bieten wir als Servicestelle eine kostenlose Fortbildungsreihe zu Grundlagen, Methoden und Instrumenten der Gemeinwesenarbeit an. Am 24.November widmet sich der 1.Teil dieser Qualifizierungsreihe dieser grundlegenden Fragestellung:
Was ist Gemeinwesenarbeit?
1. Teil der Qualifizierungsreihe
am Freitag, 24.November 2017
von 10.30 - 15.30
Aula der Fachhochschule, Fakultät V
Blumhardtstraße 2, 30625 Hannover
Inhalt:
- Markus Runge, vom Nachbarschaftshaus Urbanstraße in Berlin, gibt, stellvertretend für die Deutsche Gesellschaft für Soziale Arbeit, Sektion Gemeinwesenarbeit, wichtige Einblicke in die historischen und theoretischen Hintergründe der Gemeinwesen- und Nachbarschaftsarbeit.
- In einem zweiten Teil blicken wir anhand von konkreten Praxisbeispielen aus dem Erfahrungsschatz des Praxisnetzwerks für Soziale Stadtentwicklung Niedersachsen auf die 9 Qualitätsstandards der Gemeinwesenarbeit – und wie sie in der Praxis nutzbar gemacht werden können.
Die Anmeldung ist ab jetzt ONLINE möglich (bitte frühzeitig anmelden, die Plätze sind begrenzt!)
Die Fortbildungsreihe richtet sich an:
- alle Interessierten aus den Bereichen Gemeinwesenarbeit und Quartiersmanagement
- sowie Integration, Demografie und Zusammenleben im Sozialraum.
Wir freuen uns sehr, Sie /euch alle dabei wiederzusehen und bitten darum, die Einladung möglichst an INTERESSIERTE weiterzuleiten.
Euer/Ihr Team der Geschäftsstelle