Zusammenarbeit mit vielfältigen Familien - Griffbereit, Rucksack KiTa und die Vernetzung im Sozialraum sind Beispiele gelingender Praxis
15. April 2020 / Britta Kreuzer
Wie kann die Zusammenarbeit mit den Eltern in der KiTa unter den Vorzeichen einer zunehmenden individuellen, sozialen und kulturellen Vielfalt der Familien sowie unter oftmals unzureichenden Rahmenbedingungen tatsächlich gelingen? Wie stellen sich Fachkräfte einerseits und Eltern andererseits eine gelungene Zusammenarbeit vor und welche Rolle spielen dabei eigentlich die Kinder selber? Ist die postulierte „Bildungs- und Erziehungspartnerschaft“ mit ihrem Anspruch eines Dialogs auf Augenhöhe tatsächlich realistisch? Und: Was sind letztlich die zentralen Grundlagen einer gelingenden Kommunikation mit Familien in ihren jeweils ganz unterschiedlichen Lebenslagen?
Diese Fragen werden im nun vorliegenden Buch vor dem Hintergrund der gravierenden gesellschaftlichen Veränderungen und rechtlichen Rahmenbedingungen sowohl aus wissenschaftlicher wie auch aus der Praxis-Perspektive näher beleuchtet.
Aus der Perspektive der Landeskoordinierungsstelle Griffbereit und Rucksack KiTa Niedersachsen werden gleich zwei Praxis Aspekte in diesem Fachbuch dargestellt. Anhand der Programmbeschreibung von Griffbereit und Rucksack KiTa wird die gute Praxis für integrierte Familienbildung beschrieben, die auf verschiedenen Ebenen Wirkung zeigt und damit Grundlage für eine fruchtbare Zusammenarbeit mit den Familien ist.
In einem zweiten Beitrag steht die Vernetzung im Sozialraum im Fokus. Hier wird beschrieben, welche Rolle die KiTa in den Netzwerken von und für Eltern spielen kann, was Gelingensbedingungen sind und wie die Qualitätsstandards der Gemeinwesenarbeit dabei Orientierung geben können.
Das Fachbuch mit den Beiträgen zu den „Programmen Griffbereit und Rucksack KiTa“ sowie zur „Zusammenarbeit mit Eltern im Sozialraum“ ist beim Nifbe bzw. dem Herder Verlag zu beziehen:
https://www.nifbe.de/infoservice/aktuelles/1648-zusammenarbeit-mit-vielfaeltigen-familien