inclusiver Treff für Alt und Jung

inclusiver Treff für Alt und Jung
Schaffung eines Inclusionstreffs für Gestalter und Künstler- Handicap und neue Mitbürger und ältere Mitmenschen
Projektbeschreibung

Zusammen mit Menschen jeden Alters- mit und ohne Handicap -Kreativität ausleben - als Musiker- als Künstler - als Lehrer oder Schüler - zusammen und voneinander lernen - - zuhören und gemeinsame Projekte auf die Beine stellen - Hilfestellung zur Selbsthilfe und Organisation in Eigenregie - Gemeinsam statt Einsam - - Handicap und Senioren in einer Band - zusammen am Pinsel oder am Ton ??

Beschäftigung in einem barrierefreien Umfeld - mit den Menschen aus der Einsamkeit heraus Gemeinschaft entwickeln und Zusammenhalt regelmäßig leben und eigene Stärken formen und gestalten ! Den Wissenschatz der Älteren nutzen und weitertgeben !

Hier soll  die Hilfe zur Selbsthilfe der Menschen - mit Kreativität und Phantasie - mit dem Gefühl des "Zusammen schaffen wir das "  gestärkt und geschaffen  werden , alles sollen sich im Rahmen Ihrer Möglichkeiten beteiligen und mitmachen !Auch schon beim Aufbau und Planung der gesamten Aktion - sollen alle mit einbezogen werden um gemeinsam zu schaffen und dann das Projekt als IHRES anzusehen !

 

Es gibt zu viele Menschen in den Wohnungen - auch hier in den umliegenden Altersheimen - die immer nur die gleichen Menschen um sich haben - keine wirklichen Herausforderungen - ebenso geht es den Menschen mit Handicap in Werkstatt oder Wohnheim - auch zu Hause keine wirklichen Herausforderungen ! Da wollen wir einen Raum schaffen - wo gefordert - aber auch gefördert wird - Kunst-Kultur -Wissen und Zusammenhalt- Freundschaft - Bekanntschaft - gegen das Vereinsamen in irgendwelchen Räumen .Hier sollen Menschen - Menschen kennen lernen - lernen sich selber zu organisieren - sehen - das jder Mensch was kann - Einzigartig auf seine Weise ist - Das Kulturen - die noch so verschieden klingen - doch Gemeinsamkeiten haben - Vertändnis füreinander  entwickeln - gemainsam etwas für Ihr Quartier machen - selbst beim Aufbau dieser Aktionschon im Vorfeld eingebunden sein - helfen als Maler- Elektriker - Künstler - Berufe gibt es genug - man muß sie nur als Helfer finden !



Wir wollen hier - mit Künstlern aus der Umgebung als Lehrer - Coach und Mentoren - Kunst in Bild und gestaltend anbieten - die von Künstlern begleitet und angeleitet werden !

Musik soll von Dozenten vermittelt und angeregt werden - die als Langzeitarbeitslose auch hier Ihre Chance bekommen - wieder aktiv zu werden, oder wir finden Sie in den Heimen oder Wohnungen  ! Ebenso werden aus Schülern - Lehrer - beim Kochen - bei der Kunst - beim Kochen !

Ferner wollen wir mit dem nahe gelegenen Seniorenzentrum Hansa  zusammen eine Arbeitsgemeinschaft auf die Beine stellen - so das mit mehrmaligem Meet an Greet Aktionen im Treff , auch die ältere Generation im Fördergebiet den Mut findet - regelmäßig an den Aktivitäten teilzunehmen und mit den behinderten Menschen zusammen Isolation und Einsamkeit zu durchbrechen !

Durch Anspreache der Lebenshilfe- Diakonie- Paritätischen usw - Verbreitung der Informationen , auch in den Wohnheimen, und durch eigene Fahrdienste auch hier Mobilität schaffen , um auch wirklich jedem die Teilnahme zu ermöglichen !

Ferner soll der Zusammenhalt im Quartier und und im Gebiet gestärkt werden - Möglichlichkeiten des gemeindamen Handels aufgezeigt werden um nach Ableuf der Förderzeit daraus einen selbstbestimmten und selbstverwalteten Treff zu machen - wo Verständnis und Hilfe füreinender lebensnah geplantund ausgeführt werden können !

Stärkung der Gemeinschaft und Förderung des Zusammenhaltes und des Vertsändnisses

Zusammenhalt stärken durch gemeinsam Musik

Menschen mit und ohne Vorkenntnisse zusammen musizieren lassen - Instrumente erlernen um eine Inclusionsband zu gründen - wie The Mix aus Erkerode Wir bieten kostenlosen Musikunterricht an - erst einmal Baß-Gitarre und Keyboard - für Anfänger , die lernen wollen oder Fortgeschrittene - die mal zusammen mit anderen proben und musizieren wollen ! Hier Bandcamps für Schreiben - Melodie und Harmony ! Auch gerne mit Einflüssen der älteren Generation oder Musik aus dem Heimatland ! Musiklehrer stehen hier kostenlos zur Verfügung! Auch hier können Schüler - Lehrer werden um uns und anderen Ihre Musik und das Instrument aus Ihrer Heimat näher zu bringen - Texte zu interpretieren und zu verstehen - was ist an der Musik wichtig für Ihr Leben - was lernen wir aus der Musik von fremder Heimat - von fremder Kultur ? Was können wir von vergessenem Liedergut von den Älteren lernen - können wir hier bewahrend tätig werden um auch geschichtlich einordnen zu können - was unsere Großeltern erlebt haben !

Gemeinsam kulinarisch reisen

Hier haben wir uns zum Ziel gesetzt - Menschen aus verschiedenen Altersgrupppen und Ländern kulinarisch zusammenzubringen - die andere Küche kennen lernen - und gemeinsam in der Küche - die Gerichte zubereiten - gemeinsam Essen und Spaß haben ! So lernt man nicht nur andere Küchen kennen - sondern auch automatisch andere Menschen - andere Kulturen ! Gemeinsam statt Einsam wird hier das große Motto sein - wo Jung und Alt - Gesund und Krank - Menschen aus allen teilen der Welt zusammen kommen und die Genüsse der Erde in einer kleinen Küche gemeinsam erleben könnten ! Leitung übernimmt eine vietnamesische Kochkünstlerin ! Wir haben das Projekt mit Tran Ngyen schon im Hansa gesehen - welches Interesse und welche Freude - vor allem welch Art von Kommunikaion es in gang setzt ! Frisches Baglava vom Blech - Köstlichkeiten aus 1001 Nacht ! Das trägt zur gemeinsamen Verbundenheit bei - baut Vorurteile ab und fördert das Verständnis zueinander !

Kunst verbindet Menschen und Völker

Kunst Menschen als Lehrer oder Schüler de Kunst als Gestaltungsobjekt näher bringen - Jeder kann Lehrer oder Schüler sein! Mit und ohne Vorkenntnisse - zusammen gestalterisch tätig werden - je nach eigener Möglichkeit! Heimische Künstler als Lehrer gewinnen - Ausstellungen machen um sich zu finanzieren Wir wollen malen - gestalten mit Ton - basteln mit Papier usw - den Menschen näher bringen - gleichzeitig die Feinmotorik schulen - alte Fähigkeiten wieder beleben - und allen - die Kunst schon machen - als Lehter und gleichzeitig als Schüler die Möglichkeit bieten - hier mit einer engagierten Kunstlehrerin zusammen - ihre Fähigkeiten verbessern und neue Sichtweisen erleben ! Durch Pia Feldhege - eine Künstlerin vor Ort - haben wir einen Lehrer und auch Begleiter durch die Vielseitigkeit der Kunst gefunden - Sie wird die Vielschichtigkeit der Kunst begleiten - lehren und zusammen mit allen Begeisterten besprechen und auch ausstellen ! So kann man Kunstbegeisterung und Talent früh herausarbeiten und aucg fördern !
Name des Projektgebietes: 
Jürgenohl/Kramerswinkel
Stadttyp: 
Mittelstadt (20.000 - 100.000 Einwohner)
Einwohnerzahl des Projektgebietes: 
5000
Das Projektgebiet liegt im Programmgebiet „Soziale Stadt“: 
ja
Zeitraum (aufgenommen / beendet): 
01.11.2021
Abgrenzung des Projektgebietes: 
Jürgenohl/Kramerswinkel
Projektgebiet geprägt durch: 
Deutlich abgegrenztes Gebiet in städtische Randlage, Hohe Einwohnerdichte, Erhöhter Modernisierungsbedarf bei Wohngebäuden, Wenig attraktives Wohnumfeld, Schlechte Nahversorgung (Waren, Dienstleistungen, medizinische Versorgung), Vernachlässigte Spielanlagen, Sportplätze, Kleingartenkolonien, Fehlende Infrastruktur (Soziales, Kultur, Bildung, Sport, Freizeit und Verkehr), Schlichtwohnungsbau vorhanden, Fehlen von Einrichtungen mit Treffpunkt-Charakter, Kaum / nichtvorhandene lokale Ökonomie, Starke und übermäßig schnelle Veränderung der Bewohnerstruktur
Merkmale des Projektgebietes: 

Menschen die Transferleistungen beziehen (gesamt) Replicated

Anteil der älteren Bewohner/innen (ab 60 Jahre) Replicated

Projekt teilen
Ähnliche Projekte
AWiSTA Fredenberg
Wohncafé Hainholz
Salawo Bürgertreff
Quartiersmanagement Linden-Süd der hanova WOHNEN GmbH
Fahrradwerkstatt Albert-Schweitzer-Straße 4