familienhORT in der Alpheide

familienhORT in der Alpheide
Mehrgenerationenhaus durch den Verein Sprotte e.V.

Kontaktdaten

familienhORT Mehrgenerationenhaus Nienburg
Dürerring 28
31582 Nienburg
Telefonnummer: 
05021 - 6000808
Projektbeschreibung

In der ehemaligen Wohnung des Hausmeisters haben wir im Rahmen eines bundesweiten Forschungsmodellvorhabens einen "Ort der Integration" geschaffen. Hier haben wir Platz -für alle möglichen Anlässe, sich mal zusammenzusetzen, Raum für Kooperationen mit der Schule, der Kita und dem Seniorenzentrum in der Alpheide und auch für eigene Angebote.

Der familienhORT ermöglicht den Kontakt zwischen Menschen aller Altersstufen. Kinder und Erwachsene können zusammen neue Beschäftigungen entdecken und schon gelernte Fähigkeiten weiter vermitteln. Die Angebote im Nachmittagsbereich sind auch für Kinder offen, die nicht am Ganztagsbetrieb der Schule teilnehmen. Die Themen laden ein, Gemeinsames zu entdecken und zu gestalten – zum Beispiel beim Lesen, Singen, in Kreativität und Bewegung.

Kommen Sie doch einfach mal rein, der "Offene Treff" lädt von 8 bis um 12 Uhr alle ein, sich auch mal ganz ohne Programm über das Haus und seine Möglichkeiten zu informieren oder einfach bei einer Tasse Kaffee zu plaudern.

Einer der Träger des familienhORT's ist das Sprotte e.V..

Name des Projektgebietes: 
Nienburg-Lehmwandlung
Stadttyp: 
Mittelstadt (20.000 - 100.000 Einwohner)
Einwohnerzahl des Projektgebietes: 
3250
Das Projektgebiet liegt im Programmgebiet „Soziale Stadt“: 
ja
Projektgebiet geprägt durch: 
Deutlich abgegrenztes Gebiet in städtische Randlage, Hohe Einwohnerdichte, Vermehrten Zuzug von Flüchtlingen, Zunahme von Transferleistung
Merkmale des Projektgebietes: 

Anteil der älteren Bewohner/innen (ab 60 Jahre)

Menschen die Transferleistungen beziehen (gesamt)

Termin: 
01.03.2017 - 09:00
Ort: 

31582 Nienburg

Projekt teilen